Mehrwertbüro – Blog zu ArbeitsRAUM im Wandel – beleuchtet das Thema Arbeitsraum aus architekturpsychologischer und organisationspsychologischer Perspektive.

Zielsetzung ist, die Prinzipien und Erkenntnisse der Architekturpsychologie bei der Entwicklung und Transformation von Arbeitsräumen stärker einfließen zu lassen und in den Blickpunkt der damit befassten ExpertInnen zu rücken.

Mensch, Arbeit, Raum und ihre Wirksamkeit stehen im Fokus.

Im Blog widme ich mich Fragestellungen, Trends und Forschungsergebnissen zum Thema Arbeitsraum. Der Begriff Arbeitsraum beschränkt sich nicht auf das Büro, sondern bezieht alle Orte ein wo Arbeit stattfinden kann – vom Kaffeehaus, Homeoffice bis zu Co-Working Spaces und firmeneignen Hubs.

Wie können Arbeitsräume die darin arbeitenden Menschen in ihren Aktivitäten unterstützen? Welchen Einfluss haben räumliche Atmosphären um uns in die richtige Stimmung zu versetzen? Welche Art von Räumen braucht es, um das Entstehen von Vertrauen, Kommunikation, Kooperation, Kreativität usw. zu fördern? Wie kann auch in virtuellen und hybriden Räumen Bindung entstehen? Wie kann die Gestaltung der Arbeitsräume organisatorischen/strukturellen/ kulturellen Wandel unterstützen? Wo ist, bei der Neugestaltung von Arbeitswelten, die Grenze zwischen Überwinden von klassischem Veränderungswiderstand und der Wahrung grundlegender menschlicher Bedürfnisse? Welche psychologischen und psychosozialen Faktoren gilt es zu integrieren?

Schlagworte: Architekturpsychologie, Raumpsychologie, Arbeitsraum, Neues Arbeiten, Neue Arbeitswelten, Workspace, Workplace Strategy, 3rd places, Activity Based Working, Soziale Bindung, Vertrauen, Innovation, Kollaboration, Raumkonzepte, Privatheit, Territorialität, Aneignung von Raum, virtuelle Räume, hybride Räume

Die Autorin

_MG_0232_13x19

Mag. Sabine Zinke – Architekturpsychologin, Beraterin für Arbeitsraum im Wandel, Consultant bei M.O.O.CON, 18 Jahre Erfahrung als Beraterin, Personal- und Organisationsentwicklung in internationalen Konzernen

„Als Psychologin mit Liebe zur Architektur habe ich mich schon früh mit der Wechselwirkung von Räumen und menschlichem Verhalten beschäftigt. Als Personalentwicklerin weiß ich, was es braucht, damit innovative Arbeitsraumkonzepte in der Organisation wirksam werden. Und als Beraterin reizt es mich, Unternehmen in der Entwicklung einer zukunftsfähigen Arbeitskultur zu unterstützen.“